Wieder schmerzfrei Tanzen

Tun Dir die Gelenke weh bei jeder Bewegung?

Jetzt neu – Schmerzfrei durch EMS!

Ab sofort biete ich ein statisches EMS-Training, mit dem sich ohne Bewegungen die Tiefenmuskulatur intensiv trainieren lässt, die die Gelenke und den Rücken stabilisiert und so Gelenk- oder Rücken-Schmerzen rasch und dauerhaft verschwinden.

Auf Grund jüngster Ereignisse habe ich mich entschlossen mein Sportangebot zu erweitern.

Einige Teilnehmer sind sehr traurig darüber, dass sie das liebgewordene ZUMBA-Training nicht mehr oder nur unter großen Schmerzen in Gelenken oder im Rücken mitmachen können.

Auch wenn ZUMBA (insbesondere ZUMBAGOLD) großen Wert auf gelenkschonende Bewegungen legt, kann der Bewegungsapparat schmerzhaft belastet werden.

Dies ist nicht typisch für ZUMBA, sondern tritt bei jeder Sportart mit Bewegungen auf, denn Bewegungen bergen immer auch die Gefahr einer Fehlbelastung und Verletzung.

Bei gesunden Menschen ist Sport kein Problem – der Körper verzeiht auch nicht ganz korrekt ausgeführte Bewegungen. Auf Dauer führen Fehlbelastungen jedoch zu schleichenden Gelenkschäden und vorzeitigem Verschleiß. Sportanfänger, die noch nicht gelernt haben die Warnhinweise des Körpers richtig zu deuten, und Menschen mit Vorschädigungen können falsch ausgeführte Bewegungen rasch zu spüren bekommen.

Im Gegensatz zu anderen Sportarten bietet ZUMBA wenigstens noch die Freiheit, jede Bewegung in der Art oder Intensität so abzuwandeln, dass schmerzende Bewegungen minimiert bzw. vermieden werden. In schweren Fällen reicht jedoch das alleine nicht mehr aus.

Um die Schmerzen zu lindern, empfehlen Mediziner oft Schmerzmittel oder Bandagen, in schlimmen Fällen sogar Operationen.

Es gibt jedoch auch noch eine dritte, schonende und nachhaltige Option – das EMS-Training!

Erfahre hier mehr
Avatar

Robert Kovarik

"Ich bin Profitänzer und ehemaliger Weltmeister im Formationstanz. Und ich liebe es, meine Leidenschaft fürs Tanzen an Anfänger, Fortgeschrittene und Turniertänzer weiterzugeben. Meine Auszeichnungen: - Eintrag in das „Goldene Buch” der Stadt Aachen - Sieger bei der Wahl zum Aachener Sportler des Jahres 1995 - Das „Silberne Lorbeerblatt” (die höchste staatliche Auszeichnung für mehrfache sportliche nationale und internationale Spitzenleistungen, verliehen vom Deutschen Bundespräsidenten)"

Teilen